Altenburger Bauerntracht

Altenburger Bauerntracht

Es ist soweit: Der Deutsche Trachtenverband gab am vergangenen Wochenende im Rahmen des Deutschen Trachtentages den Gewinner der Wahl “Tracht des Jahres 2011” bekannt. Zur Gewinner-Tracht wurde die traditionsreiche Altenburger Bauerntracht ernannt, die von den Altenburgern liebevoll Marche oder auch Malcher genannt wird. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hatte die Ehre, den begehrten Titel zu verleihen.

Der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes, Knut Keuch, verriet, warum die Wahl auf die Bauerntracht aus dem schönen Altenburg fiel. Entscheidend war demnach die europaweite Einzigartigkeit des uralten Kleidungsstückes, das trotz seiner Andersartigkeit nicht seine Bodenständigkeit verloren hat. Einzigartig und sehr schön anzuschauen ist vor allem die aufwendig gestaltete Kopfbedeckung der Altenburger Tracht, dank welcher die weiblichen Trägerinnen bei jedem Auftritt bewundernde Blicke kassieren.

Ebenso charakteristisch für die Altenburger Bauerntracht ist der lange schwarze Mantel, der bereits im 17. Jahrhundert getragen wurde. Die Altenburger hatten sich bei der Wahl gegen drei andere Bewerber-Teams durchsetzen können und sind mächtig stolz auf ihren Sieg. Verständlich also, wenn die Vorfreude der Altenburger auf das vom 1. bis 3. Juni 2012 in Altenburg stattfindende Trachtenfestes 2012 noch mehr steigt.

Bei dem groß angelegten Trachtenfest werden rund 2000 Trachtenträger und bis zu 50.000 Besucher erwartet. Den Trachten-Fans, die an dem Spektakel teilnehmen werden, wird eine Show der Superlative geboten: Nach einer großen Trachtenparade werden die Zuschauer beim Altenburger Bauernreiten tolle Trachten, traditionelle Kutschen und herausgeputzte Pferde bestaunen können. Außerdem sorgen Musik-Kapellen für tolle Stimmung beim festlichen Umzug durch die Altenburger Innenstadt. Doch da bis zum Deutschen Trachtenfest 2012 noch einige Monate vergehen, möchten wir den stolzen Gewinnern zunächst zum wohlverdienten Titel gratulieren!