Trachtenausstellung Bauernmuseum Bamberger Land

Foto: Bauernmuseum Bamberger Land

Immer wieder denken viele bei Trachten nur an Dirndl, Lederhosen oder Bierzelt. Dabei haben Trachten so viel mehr zu bieten. Die Sonderausstellung des Bauernmuseum Bamberger Land zeigt dazu mehr. Nach dem Motto “Textile Schätze. Die schönsten Trachten aus unserer Sammlung” können die Besucher in der Zeit vom 29. April bis 31. Oktober 2011 erfahren, welch besonderen Wert Trachten in den vergangenen Jahrhunderten innehatten. Es werden die schönsten und interessantesten Stücke aus ganz Bayern gezeigt und lässt so die Besucher an der Magie der zierlichen Mieder,den goldbestickten Hauben und den leuchtendbunten Seidentücher aus vergangenen Jahrhunderten mit teilhaben.

Mit aufwendigen Details und viel Liebe präsentieren sich die Ausstellungsstücke, welche maßgeschneidert und auf die einzelnen Bedürfnisse und Vorlieben der damaligen Trägerin zugeschnitten sind. Ebenfalls im Museum zu entdecken, sind die seidenen Schmuckbänder, mit denen dem Anlass entsprechend das Festgewand geschmückt wurde. Zum Tanz wurden vorzugsweise aufwendig gearbeitet Mieder getragen. Sie dienten, mit aufwendigen Schnürungen und Häkchen versehen, dazu den Oberkörper zu modellieren sowie den Rock zu halten. Auch die Hauben, welche zur Tracht getragen wurden, zeigen sich hier in ihrer großen Vielfalt. Die Linzer Goldhaube stellt sich, neben Regina-, Bänder- und Goldhauben, als ein besonderes Schmuckstück der neuen Ausstellung dar.

Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bietet ebenfalls die Trachtensammlung der im Jahre 1992 verstorbenen Münchner Künstlerin Margarete Pauer. In einem Koffer hatte sie die gesammelten textilen Schätze durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs gerettet. Ihre Nichte Erdmute Voith von Voithenberg stellte sie nun für die Sonderausstellung in Oberfranken zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund der Trachtenerneuerung will die Ausstellung ebenso nicht nur Freude an den besonders schönen Trachten vermitteln, sondern möchte die Besucher auch am Phänomen der Tracht in seiner ganzen Vielfalt und Raffinesse mit teilhaben lassen. Des weiteren gewährt die Ausstellung einen Einblick in die Museumsarbeit und dem speziellen Umgang mit jenen textilen Überlieferungen aus vergangenen Zeiten. Die Museumschefin Birgit Jauernig ist dabei eine Expertin in Sachen Tracht. Als Trachtenberaterin setzt sie sich besonders für den Bezirk Oberfranken und für die Erneuerung der fränkischen Trachtengewänder ein und leistet Forschungsarbeit zu diesem Thema.